[Open-Science-de] Forschung & Software Entwicklung - Lern mehr über RSE auf der FrOSCon 2018 (25. August)

Carina.Haupt at dlr.de Carina.Haupt at dlr.de
Fr Jul 27 15:20:24 CEST 2018


Hallo zusammen,

schon einmal von RSE gehört? RSE steht für Research Software Engineer und beschreibt Personen, die sich mit Softwareentwicklung im Forschungskontext beschäftigen. Das Spektrum reicht dabei von Software entwickelnden ForscherInnen bis zu SoftwareentwicklerInnen, welche Forscher unterstützen.

Mit dem RSE Workshop auf der FrOSCon wollen wir vorstellen, woher RSE kommt und was genau es bedeutet. Wir wollen auch die Probleme diskutieren, denen man als RSE begegnet,  sowie Lösungsansätze vorstellen.

Interesse geweckt? Dann sei dabei, am 25. August (Samstag) zum de-RSE Workshop auf der FrOSCon an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin (nähe Köln/Bonn). Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Mehr Infos?

de-RSE ist die deutsche RSE Community, welche sich aktuell in der Gründung befindet. Mehr Infos unter: http://www.de-rse.org/

Die FrOSCon (Free and Open Source Software Conference) beschäftigt sich mit freier Software und Open Source. Seit 13 Jahren findet die Konferenz in den Räumen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt. Dieses Jahr am 25. und 26. August. Mit ca. 1.800 Besuchern, über 100 Fachvorträgen und über 60 Ausstellern ist sie die größte deutsche Konferenz rund um das Thema Open Source. Neben dem de-RSE und einem weiteren Science Track gibt es noch viele andere spannende Themenbereiche zu entdecken. Mehr Infos unter: https://www.froscon.de/
Eine erste Version des Programms ist auch schon online: http://programm.froscon.de/

Beitragen?

Wir sind noch auf der Suche nach weiteren Vorträgen zu RSE Tätigkeiten. Bei Interesse einfach eine E-Mail schicken an carina.haupt at dlr.de<mailto:carina.haupt at dlr.de> und tobias.schlauch at dlr.de<mailto:tobias.schlauch at dlr.de>.

Fragen?

Auch hier gilt, einfach eine EMail schicken an carina.haupt at dlr.de<mailto:carina.haupt at dlr.de> und tobias.schlauch at dlr.de<mailto:tobias.schlauch at dlr.de>.

Viele Grüße
Carina Haupt & Tobias Schlauch

---
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Simulations- und Softwaretechnik | Rosa-Luxemburg-Str. 2 | 10178 Berlin

Carina Haupt | Gruppenleiterin Software Engineering
Telefon 030 67055-248<tel:%20+493067055248> | Fax 030 67055-9108<tel:%20+4930670559108> | carina.haupt at dlr.de<mailto:carina.haupt at dlr.de>
www.DLR.de<http://www.dlr.de/>

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://mlists.okfn.de/pipermail/open-science-de/attachments/20180727/0f6099d8/attachment.html>


More information about the Open-Science-de mailing list