[Open-Science-de] Stellenauschreibungen: RSE oder Provenance/Metadaten am DLR, Köln, 3 Jahre TVÖD 13/14

Carina.Haupt at dlr.de Carina.Haupt at dlr.de
Fr Jan 29 14:05:06 CET 2021

Hallo zusammen,

ich suche für meine Gruppe Software Engineering noch zwei neue KollegInnen.

Stelle: Software Engineering im wissenschaftlichen Kontext
Deine Aufgabe ist es auf Helmholtzebene Wissenschaftler bei der Software
Entwicklung zu beraten und unterstützen sowie das Erforschen und Entwickeln
neuer Ansätze dafür. Du solltest also praktische Kenntnisse in der Software
Entwicklung und idealerweise dem Software Engineering haben. Weiter solltest
du gerne Leuten Kenntnisse vermitteln und ein Interesse daran haben über den
Tellerrand zu schauen.

Mehr:
https://www.dlr.de/dlr/jobs/desktopdefault.aspx/tabid-10596/1003_read-45503/

Stelle: Provenance und Metadaten im Forschungsdatenmanagement

Deine Aufgabe ist es auf DLR Ebene, in enger Zusammenarbeit mit anderen
Helmholtzzentren, die Standardisierung von Metadaten und Provenance voran zu
bringen. Du solltest also Interesse daran haben auf organisatorischer und
konzeptioneller Ebene zu arbeiten und Themen aktiv zu pushen.

Mehr:
https://www.dlr.de/dlr/jobs/desktopdefault.aspx/tabid-10596/1003_read-45267/

Beide Stellen befinden sich in Köln und können Vollzeit (39h/Woche) wie auch
Teilzeit besetzt werden und sind E13/14 eingestuft. Aktuell (seit März 2020)
arbeiten wir alle in erster Linie von zuhause. Auch nach der Pandemie wird
es möglich Teile seiner Arbeit (max. 50%) von zuhause zu erledigen.

Bei Fragen gerne bei mir melden.  Bei Interesse, direkt bewerben über die
angegebenen Links.

Viele Grüße

Carina

---

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Institut für Softwaretechnologie | Intelligente und verteilte Systeme |
Berlin / Braunschweig / Köln / Oberpfaffenhofen / Bremen

Carina Haupt
Stellvertretende Abteilungsleiterin | Gruppenleitung Software Engineering
Telefon  <tel:%20+493067055248> 030 67055-248 | carina.haupt at dlr.de |
Rutherfordstraße 2 | 12489 Berlin
 <http://www.dlr.de/sc> www.DLR.de/sc | Twitter
<https://twitter.com/caha42> @caha42