[Open-Science-de] Knowledge Exchange Bericht 'The art of publishing reproducible research outputs' published

Kant, Juliane juliane.kant at dfg.de
Do Nov 4 14:31:10 CET 2021


Liebe Mailingliste,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Knowledge Exchange (www.knowledge-exchange.info<http://www.knowledge-exchange.info>) einen neuen Bericht über die Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen veröffentlicht hat: The Art of Publishing Reproducible Research Outputs - Supporting emerging practices through cultural and technological innovation.
Sie finden den Bericht hier: https://bit.ly/KEPRROReport

Was sind die wichtigsten Vorteile und Herausforderungen bei der Veröffentlichung reproduzierbarer Forschungsergebnisse? Welche Rolle spielen die verschiedenen beteiligten Akteure? Was kostet die Überprüfung der Reproduzierbarkeit einzelner Forschungsartikel? Welche Art von digitalen Werkzeugen und Infrastrukturen werden für die Veröffentlichung reproduzierbarer Forschungsergebnisse benötigt?

Wenn Sie an den Antworten auf einige dieser Fragen interessiert sind, werfen Sie bitte einen Blick auf unseren Bericht!

Diese Arbeit ist der Höhepunkt eines einjährigen Forschungsprojekts von Knowledge Exchange in Zusammenarbeit mit Research Consulting. Wir haben mehr als 50 verschiedene Akteure, darunter Forschungsförderorganisationen, Forschungsorganisationen, Fachgesellschaften, Forschende, akademische Verlage sowie Infrastruktur- und Dienstleistungsanbieter aus 12 Ländern befragt und eine Reihe interessanter Fallstudien zum Thema Publikation reproduzierbarer Forschungsergebnisse zusammengetragen.

Wir würden uns über Ihre Kommentare zu diesem Bericht freuen. Bitte helfen Sie uns, diese interessante Arbeit zu verbreiten und geben Sie sie über Ihre Kanäle weiter!

Mit freundlichen Grüßen,

Juliane Kant

Die Partner von Knowledge Exchange (KE) sind sechs wichtige nationale Organisationen innerhalb Europas, die mit der Entwicklung von Infrastruktur und Dienstleistungen beauftragt sind, um die Nutzung digitaler Technologien zur Verbesserung von Hochschulbildung und Forschung zu ermöglichen: CSC<https://www.csc.fi/> in Finnland, CNRS<http://www.cnrs.fr/index.php> in Frankreich, DeiC<https://www.deic.dk/en> in Dänemark , DFG<http://www.dfg.de/en/> in Deutschland, Jisc<https://www.jisc.ac.uk/> in Großbritannien und SURF<https://www.surf.nl/en> in den Niederlanden.


Dr. Juliane Kant
Scientific Library Services and Information Systems

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
German Research Foundation
Kennedyallee 40
53175 Bonn
Tel. +49 (228) 885-2009
Fax +49 (228) 885-713309
juliane.kant at dfg.de
www.dfg.de<http://www.dfg.de>

Data protection notice: DFG - German Research Foundation - Data protection notice<https://www.dfg.de/en/service/privacy_policy/index.html>

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://mlists.okfn.de/pipermail/open-science-de/attachments/20211104/e38f20c2/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Open-Science-de